Am Wochenende des 21. Januar begann für die jungen Minigolfakteure der Landesverbände MRP, WBV, HBSV, BBS und SaarMV hochoffiziell die Saison 2018.

Knapp 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 18 Vereinen kamen in die Halle nach Mannheim-Sandhofen um über vier Runden ihre Leistungen in den Kategorien Schüler und Jugend weiblich/männlich abzurufen. Es wurde durch die Bank auf hohem Niveau gespielt und auf der anspruchsvollen Anlage konnten sogar 2 blaue Runden auf die Ergebnisliste gezaubert werden. So "scheiterten" Silvio Krauss (1.MGC Mainz / MRP) und David Hagemeyer (BGSV Bad Homburg - HBSV) jeweils an nur einer Bahn. Aber auch die jüngsten Minigolfer konnten überzeugen und zeigten Konzentrationsstärke, Biss, aber auch eine gehörige Portion Spaß am Minigolf!

Im direkten Vergleich der teilnehmenden Landesverbände setze sich die 1. Mannschaft des MRP um die Zwillinge Selina und Silvio Krauss, Ole Biegler und Steven Weiß durch - vor der Auswahl des hessischen Verbands und zum sechsten Mail in Folge. Die Bronzemedaille ging an den BBS.

Vordere Reihe v.l.n.r.: Sean Anton, Noah Roth, Jana Nikolaus, Svenja Vatter und Selina Krauss
Hintere Reihe v.l.n.r.: Stefan Ulrich (Landesjugendwart MRP, Malte Biegler, Silvio Krauss, Ole Biegler, Steven Weiß

Die Jungakteure des MRP konnten allerdings auch im Einzel überzeugen. In drei der vier Kategorien konnte der Sieg erspielt werden. Selina Krauss vom 1.MGC Mainz belegte mit 87 Schlag Platz 1 in der Kategorie Jugend weiblich, Silvio Krauss, (ebenfalls 1. MGC Mainz) Platz 1 Jugend männlich (82 Schlag), Schüler weiblich: Svenja Vatter 1. MGC Ludwigshafen (111 Schlag).

Die weiteren Platzierungen waren:
Jana Nikolaus (Schüler weiblich vom 1.BGC Rodalben) Platz 4 mit 173 Schlag hinter Franziska Patan vom BIG ASPERG (WBV) und Silvia Schumacher (Platz 3 mit 132 Schlag) - Nachwuchstalent des 1.MGC Tuttlingen / BBS.

Steven Weiß (Jugend männlich) Platz 3 mit 95 Schlag, die Brüder Malte und Ole Biegler die Plätze 7 & 8 mit 96 bzw. 98 Schlägen - ganz knapp an den Medaillenrängen vorbei.

Levi Tritsch vom MSC Bensheim-Auerbach (HBSV) konnte mit starken 104 Schlägen die Kategorie Schüler männlich für sich entscheiden - vor Gerald Pressmar-Danne vom 1. MC Weinheim (BBS) und Jarno Schrüfer TSV Pfungstadt Abt. Bahnengolf (HBSV).

Noah Roth und Sean Anton (beide vom 1.BGC Rodalben) belegten die Plätze 11&12 in der Kategorie Schüler männlich.

Abschließend möchten wir uns noch bei Peter und Karin Schmitutz für die tolle Atmosphäre und die hervorragende Versorgung danken, den Sponsoren (Pingvin Minigolf, Game'N Fun Ravensburg, Funsports / 3D, Miroslav Stoparic, Familie Krauss, Günther Noack, Rene Dippelhofer, Ralf Fischbach und Maik Nikolaus) für die Ball- und Sachpreise und den Offiziellen der Landesverbände für die reibungslose Organisation der 7.SWDJM.

2019 wird der SaarMV diese übernehmen - die Minigolfjugend des MRP freut sich darauf!

Ergebnisliste der SWDJM 2018

Stefan Ulrich