Zunächst möchte ich allen Minigolffreunden*innen meine besten Wünsche für 2021 aussprechen, ganz besonders gute Gesundheit. An diesem Wunsch liegt mir/uns am meisten. Leider hat uns Covid19, ein Jahr nach seinem erstmaligen Auftreten hier in Deutschland, immer noch fest im Griff.
Die Saison 2020 ist ja bereits, abgesehen von einigen wenigen Pokalturnieren im Spätsommer, der Pandemie zum Opfer gefallen. Dort, wo die Beschränkungen und Absagen des letzten Jahres geendet haben, geht es nun munter weiter:


a) die Süddeutsche Jugendmeisterschaft, (24.01.2021) wurde bereits frühzeitig abgesagt.
b) der geplante Hallenspieltag am 21.02.21 für die allg. Klasse und die Senioren*innen ist
unter keinen Umständen zu halten und wird ersatzlos gestrichen. Die Absage der Hallensaison in MA-Sandhofener im Allgemeinen ist nicht nur auf COVID19 zurück zu führen, sondern auch dem Umstand, dass der Pachtvertrag dort seitens des SKV Sandhofen aufgekündigt wurde.
c) der geplante Filzspieltag für die Kombirangliste am 21.03. steht schon jetzt auf Messers Schneide. Hierzu ist eine endgültige Entscheidung wohl bis ca. 4 Wochen vorher zu erwarten, falls die Stadt Nierstein nicht ihrerseits, wie 2020 schon vollzogen, ihre Spielstätte(n) nicht für Sportveranstaltungen öffnet und von Ihrer Seite absagt.
d) der Jugendländerpokal (08. bis 10.04.21) in Kassel und Lohfelden ist so gut wie abgesagt, nachdem der MGC Kassel zum Jahresbeginn die Reißleine gezogen hat und die Ausrichtung zurückzog. Ob sich ein alternativer Ausrichter so kurzfristig findet, ob der JLP in den Herbst verschoben wird, oder gänzlich abgesagt wird, ist im Moment offen. Nach der DMJ-Vollversammlung Anfang Februar weiß man ggf. mehr. Die MJRP hat aber schon die Entscheidung getroffen, bei Austragung im Frühjahr keine Vertreter in Einzel und Mannschaft zu entsenden, allein aus Sicherheitsgründen, um niemanden in der jetzigen Situation zu unnötig zu gefährden.

Die Ranglisten-Saison 2021 hat durch den Wegfall des Hallenspieltags zu einem konzeptionellen Umdenken geführt und bewirkt, das nun für Kombi UND Systeme je nur 2 Spieltage ohne Streicher zur Verfügung stehen. Die Kombi-Rangliste wird zuerst gespielt, um wegen früher Meldetermine entsprechend zeitig fertig zu sein. Es wurde beschlossen, nun die System-Spieltage zeitlich parallel durchzuführen, was bewirken soll, dass die Zahl der Teilnehmer*innen dann nicht so groß ist und damit Hygienekonzepte besser zu verwirklichen sind. Zwar spielen dann dort Senioren*innen, allg. Klasse und ggf. Jugend zusammen auf einem Systemspieltag, doch führt dies nicht zu erhöhten Teilnehmerzahlen. Durch die bisherige Entwicklung inklusive der Gefährdung des 1. Kombispieltages in Nierstein beginnt das Terminkonzept schon jetzt zu wackeln. Wir werden innerhalb des Sportausschusses nun versuchen, wie im vergangenen Frühling auch, alternative Konzepte auszuarbeiten. Dies ist zwingend, so lange wir Qualifikationsgrundlagen für die nationalen Meisterschaften benötigen. Doch auch deren Austragung ist ja unsicher. Der DMV strickt derzeit auch mit heißer Nadel an einer Konzeption zur Risikoabschätzung sowie Verfahrenswegen inkl. „Deadlines“ für die überregionale Maßnahmen, welches auch regional Hilfestellung geben soll.

Der Spielbetrieb mit der größten Chance auf Durchführung ist sicher im Spätsommer/Herbst anzunehmen. Deswegen sind wir zuversichtlich mit der Austragung des DMV-Seniorencups auf den Anlagen im Mainzer Hartenbergpark. Wir freuen uns auf spannende und hochklassige Wettkämpfe. Der MGC Mainz als erfahrener Gastgeber solcher Events wird sicher wie immer die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen.

Nur eine Woche später ist die Premiere des MRP-Pokals vorgesehen. Dieser ist als reiner, alljährlich stattfindender Mannschaftswettbewerb (für gemischte Vierer-Vereinsteam) angedacht, an dem bis zu 4 Mannschaften aus einem Verein teilnehmen dürfen. Gerade durch die sehr unsichere Frühjahrsaison bietet sich dadurch auch eine prima Veranstaltungsalternative für unsere aktiven Mitglieder die ja schon 2020 zu kurz kamen. Die Vereine dürfen sich jetzt schon um eine Austragung dieser Premierenveranstaltung bewerben. (die Erste liegt schon vor)
Auf diesem Termin ist ebenso geplant, alle 2 Jahre, parallel und in einem zusätzlichen Modus, die Qualifikation zur überregionalen Runde des DMV-Pokals auszuspielen, anstatt wie bisher, über diverse KO-Spiele. Dies würde in Zukunft die gerade im 1. Halbjahr existierende Terminnot etwas schmälern. Die Vereinsvertreter entscheiden auf der Generalversammlung darüber, ob diese, vom DMV genehmigte Qualifikationsform zum Tragen kommt oder ob wir wie bisher Pokalspiele regional losen. Die Ausschreibungen zu beiden Maßnahmen sind bereits (zur Vorstellung und Erklärung der Wettbewerbe) auf dieser Homepage eingestellt.

Wir sind bestrebt, hier und in dieser Form über neue Entwicklungen aktuell zu informieren.